Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind Textiltapeten?
- 2 Textiltapeten von Desima sind immer etwas natürlicher
- 3 Das unterscheidet Textiltapeten von anderen Tapeten
- 4 Textiltapeten sind unvergleichlich schön
- 5 Das Gewebe bestimmt die Haptik der Textiltapete
- 6 Textiltapete tapezieren – um Gottes Willen!
- 7 Individuelle Akzente für außergewöhnliche Räume
Stofftapeten oder Textiltapeten haben einen besonderen Charme. Die Tapeten mit der Stoffstruktur lassen Räume besonders gemütlich und wohnlich erscheinen. Dabei haben sie eine elegante und extravagante Wirkung, die mit kaum einer anderen Wandbekleidung zu erreichen ist. Kein Wunder, dass die Tapeten wieder im Trend liegen. Angst vor Tapezieren brauchen Sie dabei nicht zu haben, denn moderne Textiltapeten sind auf einen Träger kaschiert, der das Tapezieren vereinfacht. Verschiedene Tapetenkollektionen machen es möglich, die Stofftapete exakt auf Ihren Wohnstil abzustimmen.
Was sind Textiltapeten?
Unter Textiltapeten versteht man Tapeten, auf die textile Stoffe auf einen Vliesträger aufgebracht werden. Je nach Hersteller kommen sehr unterschiedliche Garne zum Einsatz. Die Garne werden eingefärbt und gewebt und anschließend auf einen Vliesträger oder Papierträger kaschiert. Der Vliesträger ist für ein leichtes Tapezieren notwendig. Dadurch können Sie die Tapete wie jede andere Vliestapete tapezieren.
Textiltapeten von Desima sind immer etwas natürlicher
Der Hersteller Desima setzt auf natürliche Materialien. Desima Textiltapete werden aus 100% natürlichen Garnen gefertigt und mit biologischen Naturfarben eingefärbt. Die Gewebe bestehen aus Seide, Jute, Leinen oder Viskose. Die Naturfasern sind unbehandelt. Das ist nicht bei jedem Hersteller von Textiltapeten so.
Das unterscheidet Textiltapeten von anderen Tapeten
Ein wichtiger Aspekt bei Textiltapeten ist die Ungleichmäßigkeit in der Struktur und in der Farbe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tapeten, bei denen das Muster exakt aufs Papier oder das Vlies gedruckt ist, zeigen Textiltapeten eine ungleichmäßige Oberfläche. Doch genau das spricht für die Natürlichkeit der Gewebe und schafft eine besondere Harmonie im Raum, die mit einer anderen Tapete nicht möglich ist. Den gleichen Effekt finden Sie auch bei Grastapeten oder Holztapeten.
Textiltapeten sind unvergleichlich schön
Kaum eine andere Tapetenart bringt so viel Eleganz, Hochwertigkeit und Extravaganz mit. Die Stofftapeten erinnern an die Wandbekleidungen in barocken Prunkbauten, klassizistischen Adelshäusern oder romantischen Schlössern. Dabei gibt es die Textiltapeten keineswegs nur in Stilmustern verschiedener Kunstepochen. Auch moderne Muster liegen inzwischen im Trend. Das können einfache Muster in Juteoptik ebenso sein wie elegante Muster im modernen Design. Die Palette ist groß und lässt kaum einen Wunsch unerfüllt.
Textiltapeten und Stofftapeten kommen vor allem in Räumen mit gehobenen Ansprüchen zum Einsatz. Hotels, Theater, exklusive Geschäftsräume und Privaträume lassen sich mit Textiltapeten sehr außergewöhnlich gestalten. Je nach Muster und Material können Sie viele Wohnstile umsetzen.
Das Gewebe bestimmt die Haptik der Textiltapete
Neben dem Muster ist das Material, aus dem die Textiltapete gefertigt wurde,entscheidend. Sie bestimmt die Oberfläche und die Wirkung. Seide wirkt mit ihrer unregelmäßigen Garnstruktur und dem feinen Glanz ganz anderes als ein grobes Leinen mit seinen matten Farben.
Stofftapeten und Textiltapeten haben aber noch ganz andere Vorteile. Sie haben eine sehr hohe Lebensdauer und überzeugen durch ihre isolierenden Eigenschaften. Im Gegensatz zu anderen Tapeten verfügen die Textiltapeten über eine sehr hohe akustische Dämpfung. Außerdem wirken sie wärmeisolierend.
Textiltapete tapezieren – um Gottes Willen!
Viele haben Angst Textiltapeten zu tapezieren. Warum eigentlich? Da gehen die meisten von der Empfindlichkeit von Stoffen aus. Die allgemeine Meinung ist, dass Stoffe wie Seide, Jute oder Leinen sehr empfindlich sind. Sie werden nur sehr vorsichtig gepflegt. Diese Vorsicht wird auch auf Textiltapeten übertragen, obwohl sie gar nicht notwendig ist. Es gibt keine robusteren Fasern als Naturfasern.
Mit dem Trägermaterial Vlies können Sie die Textiltapeten wie ganz normale Vliestapeten tapezieren. Vorsicht und Sauberkeit ist bei jeder Tapete ein unbedingtes Muss, denn Kleisterflecken sehen Sie nicht nur auf Stofftapeten, sondern auch auf jeder anderen Tapete. Stofftapeten und Textiltapeten lassen sich genauso einfach wie andere Tapeten tapezieren. Gerade bei einem Vliesträger ist das Tapezieren einfach, denn Sie brauchen nur die Wandeinkleistern und legen die Tapete ins Kleisterbett.
Individuelle Akzente für außergewöhnliche Räume
Mit Stofftapeten und Textiltapeten können Sie leicht individuelle Akzente in viele Räumlichkeiten setzen. Die edlen Tapeten sind hervorragend für natürliche Wohnstile aber auch für die Gestaltung von exklusiven Hotel- und Geschäftsräumen geeignet. Stofftapeten finden Sie bei Decowunder